[Sammelmappe: Der Heilig Geist vom Himmel kam]

Bände

Besetzung: SATB; SSATTB
Art und Umfang: Manuskript, schwarze Tinte. Zwei vierstimmige und ein sechsstimmiger Satz. Zwei Partituren. a) vierstimmige Sätze MU 093 IV-181 und -182: zwei Doppelbögen Format Quart quer mit je 11 Systemen pro Seite, mit Bindfaden gehefte. [Beide Sätze sind überschrieben "Joh. Eccard 1594", tatsächlich aber stammt der zweite Satz von Michael Prätorius (Mus. Sion. VI, Nr. 161), wie auch auf der Mappe korrekt angegeben]. b) sechsstimmiger Satz MU 093 VI-24, zwei Doppelbögen Format Quart quer mit je 10 Systemen pro Seite, mit Bindfaden geheftet, Text in Kurrentschrift. Mit Bleistift auf der ersten Seite vermerkt "119". Stimmen: umfassen nur die vierstimmigen Sätze. S 10, A 7, T 5, B 5 Ex., auf Doppelbögen wie Partitur. Einzeichnungen und Kritzeleien mit Bleistift. Beide Chorsätze sind hintereinander weg notiert (Partitur wie Stimmen); Text in Kurrentschrift. Auch in den Stimmen sind beide Sätze überschrieben "Joh. Eccard 1594".

Systematik: Suche nach dieser Systematik MU, Musikalien Depositum Schloßkirchengemeinde Schwerin, MU 093
Sprache: Deutsch
Fußnote: Papp-Mappe 27 x 19 cm, beschriftet mit schwarzer Tinte: "Pfingstlied: a. Der heilig Geist vom Himmel kam: 4 vocum; Eccard 1594. B. 4 vocum, Mich. Praetorius, 1609." Unten links Signaturschild mit Nr. 119, überklebt eine ältere, mit schwarzer Tinte geschriebene Signatur. Unten rechts mit schwarzer Tinte "Grossherz. Schlosschor". Mit Bleistift Inhalt der Mappe notiert, mit schwarzer Tinte wiederholt (die Bleistift-Version verzeichnet eine T-Stimme mehr). Mappe, Partitur und Stimmen gestempelt "Grossh. Schlosskirchen-Chor zu Schwerin 1894".