Russische Messe

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kade, Otto (Komponist)
Jahr: 1874
Verlag: Schwerin

Zweigstelle: Hauptstelle Standorte: MU 093 IV-207 / Dom D2 Depositum Schloßkirchengemeinde SN Status: Präsenzbestand Vorbestellungen: 0 Frist:

Anlaß: Verlobung von Marie von Mecklenburg-Schwerin mit Wladimir Alexandrowitsch, 20.5.1874
Art und Umfang: Manuskript, schwarze Tinte. Partitur: betitelt "Russische Liturgie (des heiligen Johannes)". 3 + 4 + 3 Doppelbögen Quart quer mit je 11 Systemen pro Seite, jeweils mit Bindfaden gebunden, daraus mit Bindfaden eine Gesamtpartitur gebunden. Dazu zwei lose Blätter (Handschr. Otto Kade) mit Partituren von "Christos" und "Angel wopijasche" (dies datiert "Schwerin, den 18. Mai 1874"). "Christos" findet sich - transponiert und in einem etwas abweichenden Satz - in der gebundenen Partitur auf S. 38.
Stimmen: S 6, A 2, T 7, B 5 Ex., Stimmen enthalten jeweils nicht alle Stücke.
Ein loses Blatt, Vorder- und Rückseite enthalten Abfolgen russischer Messen: Oster-Messe des heiligen Johannes / Te Deum.
Alle Texte in russischer Sprache und kyrillischer Schrift, in deutsche Schreibschrift transkribiert.
Offensichtlich finden sich hier auch Stücke, die nicht zu der Verlobungsmesse gehören, sondern zu den übrigen Konvoluten mit russischer Kirchenmusik (MU 093 IV-208, -209, -210).

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kade, Otto (Komponist)
Jahr: 1874
Verlag: Schwerin
Fußnote: Papp-Mappe 20 x 28,5 cm, beschriftet mit schwarzer Tinte: "Russische Messe aufgeführt den 20ten Mai 1874 bei der Verlobung der Herzogin Marie mit dem Großfürsten Wladimir in der Ludwigsluster Kapelle". Unten rechts "Großherzogl. Schloßchor". Oben links Signaturschild mit Nr. 8. Mit Bleistift Inhalt der Mappe notiert. Mappe, Partituren, Stimmen und lose Blätter gestempelt "Grossh. Schlosskirchen-Chor zu Schwerin 1894".